Organisationsaufstellung als Diagnose-Instrument und Analyse-Methode für Unternehmen.

Das Ganze ist nur so erfolgreich, wie seine Teile. Sind alle Teile erfolgreich, so ist das Ganze
zu 100 % erfolgreich.

 

Systemische Beratung ist eine wirksame Analyse- und Lösungs-Methodik, die in vielen wirtschaftlichen Fragestellungen auf allen Hierarchie- und Produkt-Ebenen eingesetzt werden kann. Denn Lösungen können nur dann langfristig funktionieren, wenn alle mitwirkenden Faktoren berücksichtigt werden, ist die Schnittstelle zwischen Makrosystem (Unternehmen) und Mikrosystem (Mensch) von großer Bedeutung.



Lösungen für mögliche Aufgaben:

  • Unternehmensstrategie und Markenpositionierung auf Akzeptanz,
    Vollständigkeit und Erfolg testen
  • Veränderungen simulieren, Zusammenhänge verstehen 
  • Dynamiken erkennen
  • Klare Entscheidungen treffen
  • Unerkannte Schwachstellen und undurchsichtige Situationen aufdecken
  • Ungenutzte Ressourcen erkennen und aktivieren

Systemische Aufstellungen stellen eine ideale Ergänzung zu den klassischen Beratungsansätzen dar.

Organisations- und Struktur-Aufstellungen sind erstaunlich aussagefähige Tools für wirtschaftliche Unternehmen. Sie beleuchten die Dynamiken, die in jedem System wirken und sind somit eine hervorragende Ergänzung zu den bereits bewährten, althergebrachten Beratungsinstrumenten.

Letztere brauchen viele Informationen, deren Beschaffung oft schwierig, zeitaufwändig und sehr kostspielig ist. Hinzu kommt, dass diese Informationen schnell ihre Aktualität verlieren.
So kann es sein, dass Entscheidungen basierend auf veralteten Daten getroffen werden.

Doch gar keine Beratung ist oft die teuerste Beratung und somit auch keine Lösung. „Versuch und Irrtum“ ist zwar lehrreich, aber auf Dauer weder bezahlbar noch verantwortbar, da sie die Existenz des Unternehmens und die Arbeitsplätzen gefährden. 
Aufstellungen bieten hier eine wertvolle Unterstützung und bieten folgende Vorteile:

  • sie kommen mit minimalen Informationen aus,
  • erfordern keine Meetings von hochbezahlten Spezialisten,
  • finden oft in wenigen Stunden den bislang übersehenen, entscheidenden Knackpunkt und
  • zeigen kreative, neue Lösungswege auf.

Lesen Sie weiter unter Marken-Aufstellung.

Ich empfehle Ihnen hierzu folgendes Buch:

Markenaufstellung, Reorganisation, Umstrukturierung, Entscheidungen, Ressourcen, Schwachstellen, Teambuilding, Teamkonflikte, Führungsstil, Veränderungen, Changeprozesse, Changemanagement, Visionsfindung, Ziele, Makrosysteme, Unternehmen, Mikrosysteme, Menschen, Entscheidungen treffen, Annahmen testen, Unternehmensstrategien, Markenpositionierung auf Akzeptanz testen, Erfolg testen, Veränderungen simulieren, Zusammenhänge verstehen, Dynamiken erkennen, Strategien ausprobieren, unerkannte Schwachstellen aufdecken, undurchsichtige Situationen aufdecken, Ungenutzte Ressourcen aktivieren

 

Sony Entertainment Pictures ist für Systemaufstellungen, Business Coaching und Systemische Beratung ein sehr aufgeschlossenes Unternehmen.

Ich arbeite für Firmen aus den unterschiedlichen Branchen u.a. Sony Entertainment Pictures im Bereich Organisationsaufstellung, Teambuilding, Konfliktmanagement und Begleitung von Restrukturierungsprozessen.